Chuum Sääsäääsääää

Am Mittwoch Abend, nach einem geplanten Shooting fuhr ich bei bestem Wetter nach Hause. Da fahre ich neben meinem Nachbarn vorbei, und entdecke schön geschmückte, geschorene&gewaschene Kühe mit grossen Glocken auf der Matte. Ich parkierte und zückte die Kamera. Hooolla die Waldfee. Irgendwie ist der Hintergrund gerade perfekt. Ein paar Fotos später merkte ich wie ich vor lauter schöner Bilder und Emotionen in einen Rausch kam. 

 

Ich lag auf der Matte, hockte auf der Strasse, duckte mich unter dem Zaun durch.

 

Ich war gerade zu fasziniert von dem Moment. Es war einfach alles perfekt.

 

Also stand ich da, bei Familie Graf, mit offenem Mund & zittrigen Händen und Hüehnerhut. Bei solchen Anlässen, auch wenn ich erst ganz zum Schluss kam, merke ich das ich ein Buureching bin. Wenn einem die Emotionen überrollen und man mitfühlt ohne etwas dazu beigetragen zu haben.

Ich liebe diese Tradition und das schöne, was sie mitbringt. Keiner scheut den Aufwand die Kühe so schön rauszuputzen um dann, voller Stolz, die grossartigen und mächtigen Tiere in einem langen Marsch in Tracht & Chüeiermutz an die Viehschau zu begleiten. Nur für ein paar Stunden...ein paar Stunden die das ganze Jahr erwartet werden. 

 

Danke Familie Graf für den nicht geplanten, jedoch perfekten Abend. Noch jetzt, wenn ich die Bilder anschaue, stehen mir d'Haare ds Bärg. Bleibt weiter dran, und erhaltet unsere Landwirtschaft und den schönen Brauchtum. Auch wenn es ein Chnorz ist...ihr seit wichtig! 

 

Mit einem der Bilder gewann ich den Fotowettbewerb im Schweizer Bauer. Vielen Dank 👍🏻